zoominKonzentrieren Sie sich bei Ihren Aktivitäten und Zielen auf die wesentlichen Dinge. Das sind jene Bereiche, die Ihren Stakeholdern besonders wichtig sind und in denen Sie viel bewirken können.

Dieses Prinzip der Wesentlichkeit ist auch die Grundlage vieler Leitfäden für CSR/Nachhaltigkeit.

Erstellen Sie mit Hilfe der folgenden Fragen zwei Themen-Listen zu den wesentlichen Auswirkungen Ihres Unternehmens und den wesentlichen Erwartungen Ihrer Anspruchsgruppen. Daraus können sie wertvolle Anregungen für Ihre nachhaltige Selbständigkeit gewinnen – etwa zur Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes, der Produktentwicklung oder zum Finden neuer Kooperationspartner/-innen.

1. Wesentliche Auswirkungen Ihres Unternehmens

  • Welche nachhaltigkeitsrelevanten Themen und Trends beeinflussen mein Unternehmen (z.B. Klimawandel, Korruption, Überalterung der Gesellschaft, umweltschonende Mobilität, Burnout, Migration, Zugang zu freier Kommunikation, regionale Materialien,…)?
  • In welchen Bereichen habe ich besonders positiven/negativen Einfluss auf Markt/Umwelt/Gesellschaft? Welchen Einfluss haben meine Produkte/Dienstleistungen auf diese Themen? Welche Themen greife ich mit meinen Produkten/Dienstleistungen bereits auf?
  • Wo liegen besonders große Risiken/Chancen? Welche Themen wurden vom Mitbewerb noch nicht aufgegriffen, wo gibt es neue Marktchancen/Innovationspotenzial? Womit sollte/möchte ich mich in Zukunft beschäftigen? Was würde meinem Unternehmen/der Umwelt/der Gesellschaft passieren, wenn ich dieses Thema nicht aufgreife?

2. Wesentliche Erwartungen Ihrer Anspruchsgruppen

  •  Welche nachhaltigkeitsrelevanten Anliegen, Themen, Trends haben meine Stakeholder angesprochen? Womit sollte ich mich aus Sicht meiner Anspruchsgruppen beschäftigen (z.B. Work-Life-Balance, nachhaltige Rohstoffe,…)?
  • Welche Themen habe ich mir auf der Stakeholder-Landkarte bei wem notiert? Warum? Welche Themen greifen meine Mitbewerber/-innen/meine Branche auf? Sind diese auch für mich wichtig? Welche Themen werden von Experten/-innen auf die Agenda gesetzt (z.B. Klimawandel, steigende Arbeitslosigkeit, Armut,…)? Was ist für meine besonders wichtigen Stakeholder besonders wesentlich?

Nehmen Sie sich genügend Zeit.

Sie können die Listen auch zwei, drei Tage liegen lassen, um weitere Themen zu sammeln. Wenn Sie weiterlesen möchten, bieten etwa die ISO 26.000 (listet verschiedene CSR-Handlungsfelder) oder die Aspekte-Liste sowie die Sector Supplements der Global Reporting Initiative (enthalten Themen, die für unterschiedlichste Branchen besonders wichtig sind) Hilfestellung zur Identifikation möglicher Issues.

Sind die Listen aus Ihrer Sicht vollständig, dann vergleichen Sie sie. Überprüfen Sie, welche Themen auf beiden vorkommen. Legen Sie fest, welche für Sie am wichtigsten sind/wo Sie den größten Einfluss haben, und welche die meisten/die wichtigsten Ihrer Stakeholder aufgreifen. Erstellen Sie daraus eine Prioritätenliste ihrer wesentlichsten Themen. Diskutieren Sie diese Liste mit Ihren Geschäftsfreunden/-innen oder -partnern/-innen, Bekannten und Ihrer Familie:

microphoneHabe ich aus Ihrer/eurer Sicht die wesentlichen Themen für mein Unternehmen ausgewählt? Wie passen diese zu meinen Werten und meiner aktuellen Geschäftstätigkeit? Zu welchen Themen erwarten Sie/erwartet ihr euch Lösungen von mir?

P.S.: Wenn Sie möchten, können Sie diese Themen als Wesentlichkeitsmatrix veröffentlichen!

Diese Liste ist das „Herzstück“ der nachhaltigen Selbständigkeit! Sie listet das auf, womit Sie sich vorrangig beschäftigen sollen. Aktualisieren Sie diese Liste regelmäßig (z.B. jedes Jahr, alle zwei Jahre). Sie können Ihre wesentlichen Themen auch in die Ziel- und Maßnahmenübersicht eintragen, ausdrucken und gut sichtbar aufhängen, damit Sie sie immer im Blick haben.

Weiterführende Dokumente

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