StiftDie Stakeholder-Landkarte hilft Ihnen, Ihre Anspruchsgruppen einzuordnen.

Wenn möglich arbeiten Sie in einer kleinen Gruppe – laden Sie Geschäftsfreunde/-innen oder -partner/-innen ein und bereiten Sie Stifte und Papier vor.

  • Notieren Sie den Namen Ihres Unternehmens und beschreiben Sie in einem möglichst kurzen Satz Ihre Kerntätigkeit.
  • Schreiben Sie nun relevante Personen und/oder Organisationen auf. Dazu zählen Kunden/-innen, Lieferanten/-innen, Ihre Familie und Freunde, etc.
  • Überlegen Sie, welche Themen und Trends Ihre Anspruchsgruppen bewegen (z.B. ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil, die Digitalisierung, der Klimawandel, die Globalisierung, Work-Life-Balance, etc.) und notieren Sie diese.

Mit der Stakeholder-Landkarte können Sie Ihr Netzwerk erkennen und Zusammenhänge besser verstehen. Dadurch können Sie die Beziehungen zu Ihren Anspruchsgruppen zielgerichteter gestalten.

Sie bildet auch eine wichtige Grundlage für das Erheben Ihrer wesentlichen Themen.

Zurück