toolsDiese Fragen helfen Ihnen zu entscheiden, wofür Ihr Unternehmen stehen soll.

  • Motivation: Warum habe ich mein Unternehmen gegründet? Was macht mir Spaß? Was möchte ich für mich, meine Kunden/-innen, die Gesellschaft und Umwelt erreichen? Welchen Mehrwert möchte ich schaffen?
  • Unternehmen: Welchen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz habe ich? Was ist das Besondere an meinem Unternehmen? Womit hebe ich mich vom Mitbewerb ab?
  • Werte: Auf Basis welcher Werte treffe ich meine Entscheidungen? Wie möchte ich wahrgenommen werden?
  • Gesellschaft & Umwelt: Welchen Nutzen stifte ich mit meinen Produkten/Dienstleistungen für Gesellschaft und Umwelt? Welche negativen Auswirkungen möchte ich nicht in Kauf nehmen?
  • Netzwerk: Wie möchte ich mit meinem Netzwerk zusammenarbeiten? Wer könnte mir helfen, mein Unternehmen weiter zu entwickeln? Wie will ich (kritisches) Feedback erhalten? Wie kann ich mein Netzwerk nutzen, um mich auf neue Situationen und Herausforderungen einzustellen und damit krisenresistenter zu werden? Welche Eigenschaften haben meine idealen Kunden/-innen, Lieferanten/-innen, Partner/-innen, damit sie meinen Werten/meiner Vision entsprechen? Welche Voraussetzungen müsste ein möglicher Kooperationspartner haben, mit dem ich gemeinsam neue Lösungen entwickle?

microphone Fragen Sie Ihre Familie, Bekannte, Kunden/-innen, Lieferanten/-innen, Partner/-innen wofür Ihr Unternehmen steht: Wo gibt es Überschneidungen? Was hätte ich so nicht erwartet? Was könnte ich tun, damit sich die Außensicht mit meinem (Wunsch-)Bild von meinem Unternehmen deckt?

megaphoneZeigen Sie Ihrem Umfeld, wofür Ihr Unternehmen steht. Sie können das beispielsweise auf Ihrer Website publizieren oder an Ihre Kunden/-innen, Partner/-innen oder Lieferanten/-innen formell (Folder, Brief) oder informell (Vorbildwirkung) kommunizieren.

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