brightnessErweitern Sie Ihren Informationsradar.

Ihre Kommunikation mit Ihrem Umfeld ist eine sehr individuelle Angelegenheit, bestimmt jedoch wesentlich Ihren Erfolg. Wählen Sie deshalb eine strukturierte Vorgehensweise, damit Sie den Überblick bewahren und vom Wissen aus Ihrem Umfeld profitieren können.

Anregungen zur Erweiterung Ihres Fach-/Sachwissens:

  • Welche Quellen nutze ich wann, um in meinem Fachbereich und zum Thema CSR/Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu sein? (Z.B. Branchenverbände, Interessenvertretungen, Fachzeitschriften, Medien, Stammtisch, automatische Informationssysteme von Online-Plattformen oder Suchmaschinen, etc.?)
  • Wie hole ich mir Feedback zu meinen Produkten ein? Welche Instrumente verwende ich für meine Qualitätssicherung?
  • Wie entwickle ich neue Produkte oder Services? Welche Stakeholder binde ich in darin ein?

Anregungen zur Erweiterung Ihres Personen-/Umfeldwissens:

  • Wie viel weiß ich wirklich über meine Kunden/-innen, Lieferanten/-innen, Kooperationspartner/-innen und Mitbewerber/-innen?
  • Wo und wann treffe ich auf potenzielle Geschäftspartner/-innen und Kunden/-innen? (z.B. bei Messen, Fachkonferenzen, Abendveranstaltungen, Networkingtreffen, Online-Plattformen, etc.)
  • Hole ich mir von meiner Familie und meinen Freunden/-innen Feedback?
  • Wie nutze ich Netzwerke von Interessenvertretungen?
  • Wie erfahren potenzielle Kunden/-innen und Partner/-innen von mir und meinem Engagement?

Überlegen Sie genau, wie Sie Informationen an Ihre unterschiedlichen Anspruchsgruppen kommunizieren bzw. wie Sie diese von ihnen erhalten. Schreiben/zeichnen Sie diese Informationen und Wege auf. Fehlt etwas? Bekommen Sie alle Informationen, die Sie benötigen? Nutzen Sie wirklich die Wege und Medien, die Ihre Kunden/-innen und Partner/-innen bevorzugen (z.B. Social Media, CSR-Veranstaltungen, etc.)?

Damit Sie optimale Ergebnisse erzielen, empfehlen wir eine sogenannte Feedbackschleife. Durch Fragebögen, persönliche Gespräche und Besprechungen können Sie überprüfen, ob Ihre Information die Empfänger/-innen auf die von Ihnen gewünschte Weise erreicht hat, bzw. erhalten Sie nützliches Feedback.

Zurück