Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept bzw. CSR als entsprechendes Managementsystem unterstützt Unternehmen aller Größen dabei, Verantwortung gegenüber allen Stakeholdern zu übernehmen und damit einen Beitrag zu einer gesunden Umwelt und einer sozialen Gesellschaft zu leisten.

Mein Unternehmen

blue cube ist eine Agentur für nachhaltige Kommunikation, die ich 2007 gegründet habe, weil ich meine Erfahrungen und Kreativität für KundInnen aus dem KMU-Bereich einsetzen möchte. KMU haben oft nur eingeschränkte Ressourcen für Kommunikation und benötigen meist Unterstützung auf Projektbasis. Da ich mich seit Jahren intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftige und 2015 mein Masterstudium für CSR Management abschließen werde, bilden CSR-affine Unternehmen oder solche, die einen Einstieg in die CSR-Thematik andenken, meine Zielgruppe.

Als Beraterin des ÖkoBusinessPlan werden meine Beratungen zu einem erheblichen Teil von der Stadt Wien gefördert. Mein Fokus liegt dabei auf Kommunikationsthemen sowie den Themen „Nachhaltige Entwicklung“ und „Nachhaltige Produkten / Dienstleistungen“. Gemeinsam mit einer Partnerin biete ich Workshops an, die CSR-Themen bearbeiten helfen. Diese Beratungsleistungen werden vom ÖkoBusinessPlan gefördert und stehen ab Oktober 2014 zur Verfügung.

Mein CSR-Management

Ich habe mich zunächst mit meinem Ressourcenverbrauch auseinandergesetzt. Ich achte beim Einkauf von Büromaterial auf Umweltaspekte, bin auf Ökostrom umgestiegen und habe sämtliche Bürogeräte nach optimalem Energieverbrauch ausgewählt, was Einsparungen ergab. Zu Terminen fahre ich wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dafür habe ich eine Jahreskarte der Wiener Verkehrslinien. Damit reduziere ich meine Co2-Belastung und bin für kostengünstige € 1,- täglich in Wien unterwegs. Ich habe für meinen Biomüll einen Komposter angeschafft und produziere damit Kompost für den Garten, den wir mitbenutzen dürfen. Dort ernte ich seit heuer einen Teil unseres Gemüses. Unser Abfallaufkommen konnte damit erheblich reduziert werden, zusätzlich trenne ich sämtlichen Müll (Glas, Papier, Metall, Plastikflaschen, soweit diese anfallen). Ich verwende soweit möglich Bioprodukte, weil diese für Mensch und Umwelt besser sind.

Ich behandle meine KundInnen fair und bemühe mich immer um die bestmögliche Lösung. Dabei habe ich in erster Linie den Kundennutzen im Auge, möglichst ohne dabei die Wirtschaftlichkeit meiner Agentur zu vernachlässigen. Auch bei der Auswahl von KooperationspartnerInnen achte ich darauf, mit Personen bzw. Unternehmen zusammenzuarbeiten, deren Werte mit meinen kompatibel sind. Aufgrund meiner Werte und Expertise wurde ich in den Beraterpool des ÖkoBusinessPlan aufgenommen. Damit kann ich meine KundInnen ab Oktober 2014 mit Förderung durch die Stadt Wien beraten.

Mein CSR-Highlight

Ich denke, dass der Ressourcenverbrauch im Büro eine gute Übung ist, um nachhaltige Themen durchzudenken – zusätzlich bietet sich hier Einsparungspotential, das auch leicht messbar ist. Bewusster Einkauf ist auch bei EPU ein Thema, das die Umwelt schonen hilft und dazu noch Kosten reduzieren kann. Neuere Modelle von Drucker/Scanner/Fax-Geräten z.B. verbrauchen wesentlich weniger Tinte und Strom, was die Kosten für notwendige Ausdrucke reduziert.

Ebenso ist die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien ein wertvoller Beitrag zur Umweltschonung. Zusätzlich ist die Jahreskarte der Wiener Linien ein wirklich preisgünstiges Angebot. Natürlich bin ich oft länger unterwegs, ich nutze diese Zeit aber zum Lesen von Fachliteratur, was ich sonst vielleicht nicht in diesem Ausmaß tun würde.

Generell sind das CSR-Masterstudium und die Ausrichtung meiner Beratungsleistungen in Richtung Nachhaltigkeit aber der größte Schritt in die richtige Richtung. Damit eröffnen sich neue KundInnengruppen und durch die Mitarbeit bei ÖkoBusinessPlan kann ich meine Bratungsleistung mit Förderungen anbieten. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und wird sicher zu einem größeren Auftragsvolumen führen.