Nachhaltige Entwicklung bedeutet für meine Tätigkeit, für Kunden Lösungen anzubieten, die langfristig ausgerichtet sind. Nachvollziehbare Beratungskonzepte, kooperative und wertschätzende Zusammenarbeit und bedachter Umgang mit Ressourcen prägen meine Arbeitsweise.

Mein Unternehmen

Im Rahmen meines Unternehmens berate ich exportierende Firmen im Exportkontrollrecht. Das Exportkontrollrecht umfasst grob gesprochen die Bereiche des doppelten Verwendungszwecks („dual-use“ = friedlich als auch militärisch) und Embargos (Sanktionen gegen Länder und/oder Personen). Die Unternehmensgründung beruhte auf der Erfahrung, dass es in diesem Bereich in Österreich Nachfrage, jedoch kein spezialisiertes Angebot gibt. Neben meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit auf diesem Gebiet habe ich berufsbegleitend studiert, um nach Abschluss des Masters of Legal Studies Ende 2010, Anfang 2011 das Beratungsunternehmen zu gründen. Durch mein Engagement bei respACT habe ich die Möglichkeit, know-how und best-practice Beispiele zu Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Handeln abzuholen und für mich umzusetzen.

Mein CSR-Management

Mein CSR-Management orientiert sich am CSR-Leitfaden für Ein-Personen-Unternehmen. Das hat für mich den Vorteil, das Know-how von bereits erfahreneren Beteiligten nutzen zu können und begrenzt meinen eigenen Aufwand für ein effektives CSR-Management. Ich konnte damit den Fokus auf die für mich relevanten Bereiche richten und Entwicklungsmöglichkeiten identifizieren. Für mein spezialisiertes Fachgebiet relevant ist unter anderem die Kommunikation nach außen. Um diese zu verbessern habe ich einen Newsletter eingerichtet, der über meine Homepage zu abonnieren ist. Geplant ist ein Weblog mit Fachbeiträgen, den ich noch mit Stakeholdern abstimme und ev. mit Partnern umsetze.

Mein CSR-Highlight

Der Rücklauf meiner Feedbackbögen ist quantitativ und qualitativ sehr gut. Dadurch kann ich relativ rasch reagieren und bedarfsgerecht meine Tätigkeit an die Bedürfnisse meiner KundInnen anpassen. Möglichst offene Feedbackgespräche mit den Hauptakteuren bei meinen KundInnen sind immer wieder eine Inspirationsquelle und können die KundInnenbeziehung festigen.