Platz 38 im Amway Entrepreneurial Spirit Index

Der 2015 erstmals erhobene Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) zeigt den weltweiten Unternehmergeist. Österreich liegt mit dem 38. Platz unter den 44 untersuchten Ländern hinter der Schweiz und vor Deutschland.

AESI misst Unternehmergeist in drei Dimensionen
Seit 2009 untersucht der Amway Global Entrepreneurship Report die weltweite Einstellung zum Unternehmertum, mittlerweile in 44 Ländern (Europa, Asien, Amerika, Südafrika). In diesem Jahr wurde erstmals der Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) erhoben, der drei Faktoren kombiniert: Die Erwünschtheit Unternehmer zu sein, die Stabilität des Gründungswillens gegenüber der Ablehnung von Freunden und Familie sowie die Einschätzung des eigenen Wissens und der eigenen Ressourcen.

Der weltweite AESI-Wert liegt bei 51, Spitzenreiter sind Indien, China und Thailand (jeweils 79). Für Europa weist der Report den Durchschnittwert 45 aus, das höchstgereihte europäische Land ist Slowenien (70).

Österreich vor Deutschland
Im Amway Entrepreneurial Spirit Index erreicht Österreich den 38. von 44 Plätzen mit einem Wert von 35: 27 Prozent der Österreicher sehen Unternehmer zu sein als wünschenswerte Karrieremöglichkeit. 40 Prozent würden sich auch von Familie oder Freunden nicht von der Gründung abhalten lassen. 37 Prozent denken, dass sie über die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Deutschland liegt mit dem AESI-Wert von 31 drei Plätze hinter Österreich. Die Schweiz wird 13 Plätze weiter vorne gereiht (AESI-Wert: 47).

Weltweites Schlusslicht betreffend Unternehmergeist ist Japan, für das die Studie einen AESI-Wert von 19 ausweist.

Die Ergebnisse des Amway Entrepreneurial Spirit Index 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unternehmergeist braucht mehr Unterstützung

„Etwa die Hälfte aller Befragten in Österreich ist dem Unternehmertum gegenüber per se positiv eingestellt,“ so Norbert Kailer, Vorstand des Instituts für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung der Johannes Kepler Universität Linz. Aus seiner Sicht zeigen die zunehmende Berichterstattung in den Medien sowie erfolgreiche Testimonials ebenso positive Wirkung wie der Ausbau der Entrepreneurship Education im (Hoch-)Schulbereich). „Es ist deshalb in den nächsten Jahren wichtig, sowohl die mediale Berichterstattung als auch die Entrepreneurship Education-Angebote und die Vernetzung für Start-Ups untereinander sowie mit Großunternehmen auszubauen.“

Gudrun-Johanna Korec, Unternehmenssprecherin von Amway Österreich, ergänzt: „Amway setzt sich in Österreich seit der Gründung der lokalen Niederlassung vor 30 Jahren für bessere Rahmenbedingungen von Unternehmern ein. In diesem Jahr initiierten wir am 17.11.2015 gemeinsam mit Partnern die nachhaltig selbständig Ideenkonferenz, um Unterstützung und Lösungen für Unternehmer zu diskutieren und zu entwickeln.“

 

Über den Amway Global Entrepreneurship Report
Der Amway Global Entrepreneurship Report hinterfragt, wie die Menschen weltweit das Unternehmertum sehen. 2015 wurde er zum sechsten Mal durchgeführt. Unter den 49.755 Befragten weltweit war ein repräsentatives Sample aus 1.057 Österreichern über 15 Jahren. Zu den 44 AGER-Ländern zählten 25 EU-Staaten (alle außer Malta, Luxemburg und Zypern), Australien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Indien, Japan, Südkorea, Malaysia, Mexiko, Norwegen, Russland, die Schweiz, Südafrika, Thailand, die Türkei, die Ukraine, die USA und Vietnam. Die Studie wurde als Face-to-Face-Befragung mit Hilfe eines vorgegebenen Fragebogens umgesetzt.

 

Über Amway
Amway ist eines der weltweit führenden Familienunternehmen für Konsumgüter. Es verkauft mehr als 400 hochwertige Produkte in den Kategorien Schönheit, Wellness und Haushaltspflege exklusiv über Direktberater an die Konsumenten. 1959 in den USA gegründet, ist Amway mittlerweile in über 100 Ländern und Territorien weltweit aktiv und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von USD 10,8 Milliarden. Die meistverkauften Marken Amways sind die NutriliteTM Vitamine und Nahrungsergänzung, die ARTISTRYTM Hautpflege und dekorative Kosmetik sowie die eSpringTM Wasser-Filter-Systeme. Lesen Sie Amways Unternehmensmeldungen auf news.amway.at.

Kontakt
Gudrun-Johanna Korec-Neszmerak
Amway Corporate Affairs Manager AT & CH
gudrun-johanna.korec@amway.com
Lohnergasse 2, 1210 Wien, Österreich
Tel.: +43/1/277 57 214
www.amway.at