Der 2015 erstmals erhobene Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) zeigt den weltweiten Unternehmergeist. Die Schweiz liegt mit Platz 25 unter den 44 untersuchten Ländern vor Deutschland und Frankreich.

AESI misst Unternehmergeist in drei Dimensionen

Der weltweite AESI-Wert liegt bei 51, Spitzenreiter sind Indien, China und Thailand (jeweils 79). Für die EU weist der Report den Durchschnittwert 45 aus. Weltweites Schlusslicht betreffend Unternehmergeist ist Japan, für das die Studie einen AESI-Wert von 19 ausweist.

Schweiz vor Deutschland

Deutschland liegt mit einem AESI-Wert von 31 auf dem viertletzten Platz aller untersuchten Länder und damit 16 Plätze hinter der Schweiz.

Die Ergebnisse des Amway Entrepreneurial Spirit Index 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schweiz als Land der Unternehmer

„Mit 88 Prozent sind die Schweizer gegenüber dem Unternehmertum überdurchschnittlich positiv eingestellt“, so Prof. Dr. Thierry Volery von der Universität St. Gallen. Zum Vergleich: Weltweit liegt die Zahl bei 75 Prozent. Eine grosse Mehrheit von 66 Prozent der Schweizer bezeichnet das Land als unternehmerfreundlich (internationaler Durchschnitt: 50 Prozent). Als grösstes Hindernis der Selbstständigkeit geben 74 Prozent der Schweizer die Angst vorm Scheitern an.

 

Über den Amway Global Entrepreneurship Report

Der Amway Global Entrepreneurship Report hinterfragt, wie die Menschen weltweit das Unternehmertum sehen. 2015 wurde er zum sechsten Mal durchgeführt. Unter den 49.755 Befragten weltweit war ein repräsentatives Sample aus 1‘008 Schweizern über 15 Jahren. Zu den 44 AGER-Ländern zählten 25 EU-Staaten (alle außer Malta, Luxemburg und Zypern), Australien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Indien, Japan, Südkorea, Malaysia, Mexiko, Norwegen, Russland, die Schweiz, Südafrika, Thailand, die Türkei, die Ukraine, die USA und Vietnam. Die Studie wurde als telefonische Befragung mithilfe eines vorgegebenen Fragebogens umgesetzt.